Herzlich Willkommen!

Verehrte Leserin, verehrter Leser der Homepage des Bürger-Schützen-Vereins zu Soest e.V. Kommandeur Thomas Carls

Wir möchten uns zunächst herzlich bedanken, dass Sie sich für unseren Verein und unsere Homepage interessieren.

In seiner fast 8oo jährigen Geschichte hat das Schützenwesen in Soest gesellschaftlich einen prägenden Einfluss hinterlassen.

Ersichtlich wird das hohe gesellschaftliche Ansehen des Soester Schützenwesens durch seine 5 innerstädtischen und selbständigen Schützenvereine, welche alle samt jährlich ein eigenständiges Schützenfest veranstalten. Ihre Verbundenheit zueinander wird mit den gegenseitigen Besuchen der einzelnen Feste unterstrichen und zum Ausdruck gebracht.

Freundschaft verbindet, Tradition verpflichtet,

im Bürger-Schützen-Verein sind wir stolz, diese beiden Tugenden im Einklang miteinander zu pflegen und zu leben.
Traditionspflegend wollen wir es unseren „ALTEN“ gleich zu tun und feiern jährlich am letzten kompletten Wochenede im Juni (um „Johanni“) inmitten der „Alt Ehrwürdigen Stadt Soest“ unser Schützenfest.
Beginnend mit dem „Wippen in den Großen Teich“, einem heute in freundschaftlicher Atmosphäre durchgeführten mittelalterlichen Strafgericht, starten wir am Dienstag im Kreise der Soester Bevölkerung und Gästen der Stadt Soest in unsere Festwoche.
Von Freitag bis Sonntag gestalten und feiern wir unser Schützenfest.
Hervorzuheben ist hier sicherlich der im Blauen Saal der Stadt Soest stattfindende Festabend am Freitag mit dem feierlichen Zapfenstreich am Rathaus, mit dem wir unsere Majestäten und Ihren Hofstaat würdevoll verabschieden. Die Parade am Rathaus und das anschließende Adlerschießen lassen am Samstag die Herzen der Bürger – Schützen höher schlagen. Nach dem Antreten am und im Burghof verbringen wir gemeinsam den sonntäglichen Frühschoppen an unserem Schützenhof.

Mit unseren 5 Hofen und unserem Scheibenstand gestalten und genießen wir unsere Vereins- und Hofes - Veranstaltungen. Geselligkeit und unser freundschaftliches Miteinander sind ein Garant für stimmungsvolle Feste.

Gerne laden wir alle Interessierten ein, unsere Feste zu besuchen und zusammen mit uns schöne Stunden zu erleben.
In der Hoffnung Ihr Interesse mit unserer Homepage geweckt zu haben, würden wir uns freuen Sie als Gast und auch als zukünftigen Schützenbruder im Bürger-Schützen-Verein begrüßen zu dürfen.

Mit Bürger-Schützen Gruß  und  Horrido

Thomas Carls

Kommandeur

Copyright © 2018 Bürger-Schützen-Verein zu Soest e.V.. Alle Rechte vorbehalten.